Zusammenfassung:
Die Alkoholpolyneuropathie kommt bei ca. 10 % bis 30 % von Alkoholkranken vor. Nach
dem Diabetes mellitus ist chronischer Alkoholismus die zweithäufigste Ursache von
Polyneuropathien. Klinisch handelt es sich um einen symmetrisch-sensiblen bis symmetrisch-paretischen
Manifestationstyp. Nahezu immer findet man anfänglich einen Wadendruckschmerz, auch
stehen anfangs Tiefensensibilitätsstörungen neben ASR-Verlust im Vordergrund. Störungen
des autonomen Nervensystems betreffen sowohl den Parasympathikus wie den Sympathikus.
Morphologisch handelt es sich vornehmlich um eine axonale Degeneration. Als pathogenetischer
Mechanismus ist v. a. eine direkte toxische Einwirkung des Alkohols zu diskutieren.
The Alcoholic Polyneuropathy:
The Alcoholic Polyneuropathy occurs in about 10 - 30 % of alcoholics. It is the second
most frequent type of polyneuropathies after the diabetic form. The clinical pattern
is a symmetric sensory or symmetric motor sensory manifestation type. In almost all
cases there is a pressure pain of the calves. In the beginning the disturbance of
the proprioceptive sensation is predominant. Disturbances of the autonomic nervous
system deal with the sympathetic as well as the parasympathetic nervous system. Morphologically
there is a primary axonal degeneration. A direct toxic influence of the alcohol itself
is discussed as the prevailing pathomechanism.
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1 Herrn Prof. Dr. Otto Hallen zum 80. Geburtstag gewidmet
Prof. Dr. Bernhard Neundörfer
Neurologische Klinik mit Poliklinik
der Universität Erlangen Nürnberg
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen